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Medien-Bildung

Medien – Bildung

 

Fake News-Killer: Richtig recherchieren

Die Wahrheit ist immer konkret.

Das Recherche-Seminar zeigt anhand von Beispielen aus
Zeitungen, Zeitschriften, Internet, Radio und Fernsehen
wie man Texte und ihre Quellen überprüft und auswertet.
Dabei geht es immer auch um den Nutzer: Seine Fähigkeit,
das Gelesene aufzunehmen, zu gewichten und einzuordnen,
ist mindestens ebenso wichtig wie der Text. Wenn der Leser
einen guten Bezug zur Wirklichkeit hat, wird es leichter

zu beurteilen, was Fakt oder Fake News ist.

Die Techniken helfen bei Hausaufgaben oder Referaten. Sie bereiten auf die Uni vor bzw. vertiefen akademische Methodenkenntnisse.

Medienprojekte für Kinder und Jugendliche

 
Was? Wo? Wer? Wann?
Wie? Warum?

Warum darf eine Reportage subjektive Eindrücke enthalten?

Welche Quellen helfen weiter?

Darf man eine Pressemitteilung unverändert veröffentlichen?

Welche Quelle bestätigt, was ich aus
anderer Quelle erfahren habe?
Foto: ID Medien
   
 

Echtes Gefühl?

Oder mediale Inszenierung?

Texte kritisch hinterfragen

  • Seriosität und Glaubwürdigeit von Quellen und Inhalten prüfen lernen
  • Falschmeldungen entlarven
  • Interessenlagen erkennen

Meinungs-Bildung unterstützen

  • Zusammenhänge reflektieren
  • einen eigenen Standpunkt finden
  • sich mit anderen (Standpunkten) auseinander setzen

Kinder nehmen lebhaft Anteil an gesellschaftlichen Debatten. Schon 10 bis 12 Jährige diskutieren differenziert schwierige Themen. Hier argumentieren SchülerInnen einer Berliner Grundschule im Rahmen einer Projektwoche über „Flucht“ und „Geflüchtete“: